
Zum Jubiläum 150 Jahre ETH Zürich
Im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre ETH Zürich ist das Studio Monte Rosa speziell für die Planung und Ausführung der neuen Monte Rosa Hütte am Departement Architektur eingerichtet worden. Während vier Semestern werden Studierende zu einem wechselnden Entwurfsteam formiert. Das Angebot des Projektunterrichts umfasst die Planung von der Konzeption bis zur Ausführung. Besonderes Gewicht wird auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Spezialisten und Fachplanern gelegt.
Prägend für den Status der Monte Rosa Hütte ist ihre Autonomie inmitten einer sensiblen Landschaft, einer extremen Klimaregion, fernab bequemer, zivilisatorischer Versorgungsnetze, in «splendid isolation» – zwischen scheinbar ungezähmter Natur und dennoch höchst urbaner Kultur. Davon betroffen sind die Produktion, die Logistik der Baustelle, die autarke Infrastruktur und der Betrieb der Hütte.
Erst aus der Synthese dieser widersprüchlichen und extremen Kriterien, die diesem Projekt in exemplarischer Weise zugrunde liegen, kristallisiert sich der architektonisch überzeugende Entwurf heraus.